Verbesserte Anzeigequalität im Medizinbereich durch 3-Heights™ PDF to Image Converter

Nadine Schuppisser // November 15, 2016

Member News


visus_deDas moderne Bild- und Befundmanagementsystem JiveX ist ein Produkt der Firma VISUS. Dieses kommt in allen medizinischen Fachdisziplinen zum Einsatz und entwickelte sich von einem Picture Archiving and Communication System für radiologische Bilder hin zu einem medizinischen Archiv für alle klinisch relevanten Dokumente und Bilder.
Die Bedeutung der Anzeige von PDF Dokumenten, wie Befunds und Entlassberichte, steigt stetig. Bisher eingesetzte frei verfügbare Bibliotheken, welche für das Rendering verwendet wurden, konnten die zunehmenden Anforderungen an die Detail- und Abbildungstreue nicht erfüllen.

Detaillierte Grafikelemente, wie EKG-Kurven mit einem feinen Hintergrundraster haben sich als besonders anfällig gezeigt. Solche Raster wurden ungenau oder nur bruchstückhaft gerendert. Ebenso erwiesen sich Audiometriekurven als problematisch, da diese entweder gar nicht, mit falschen Farben oder unscharf dargestellt wurden.

Die Integration des 3-Heights™ PDF to Image Converters von PDF Tools AG verbessert die Qualität der Anzeige von Bildmaterial in JiveX deutlich. PDF Dokumente, die zuvor nicht oder in ungenügender Qualität angezeigt wurden, werden nach dem Wechsel auf die neue Rendering Engine, korrekt angezeigt. Die Lesbarkeit sämtlicher Dokumente ist erheblich besser. Die Patientensicherheit steigt zusätzlich durch die entsprechende Warnung an das medizinische Personal bei Rendering-Problemen.

Was ist der PDF to PDF/A Converter?
Der 3-Heights™ PDF to PDF/A Converter ist eine Komponente zur Umwandlung von PDF Dokumenten in das PDF/A Langzeitarchivformat.

Das Eingabedokument wird analysiert, umgewandelt und bei Bedarf im gleichen Schritt digital signiert. Die Komponente ist robust und skalierbar, wodurch sie sich für die Integration in verschiedene Prozesse wie die Standardisierung, Qualitätssicherung oder Archivmigration eignet.

Wo wird der PDF to PDF/A Converter eingesetzt?

Posteingang
Alle eingehenden PDF Dokumente können für die Langzeitarchivierung direkt nach PDF/A umgewandelt werden. Falls bei einem Dokument keine Konvertierung möglich ist, lässt es sich bereits beim Posteingang zurückweisen. Dies erhöht die Prozessqualität und reduziert den Bedarf einer nachträglichen Qualitätskontrolle.

Archiv
Bei der Archivierung verarbeitet der Konverter PDF Dokumente aus allen Geschäftsbereichen eines Unternehmens. Er wandelt aufbewahrungswürdige Dokumente schnell und unkompliziert nach PDF/A um und prüft das Ergebnis auf Konformität entsprechend dem ISO Standard. Als «Torwächter» stellt er sicher, dass nur konforme Dateien in die Geschäftsprozesse oder ein Langzeitarchiv gelangen.

Weitere Einsatzgebiete

  • Standardisierung
  • Qualitätssicherung
  • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben

Mehr Produkte-Informationen zum 3-Heights™ PDF to PDF/A Converter

Mehr Informationen zur Erfolgsgeschichte der VISUS Technology Transfer GmbH


ABOUT THE AUTHORS

© 2019 Assosiation for Digital Document Standards e.V. | Privacy Policy | Imprint