PDF Association logo.

Facebook
Twitter
YOUTUBE
LINKEDIN
XING
callas software GmbH
Status: Partner Member
Country: DE
Sector: All industries
Contact: Dietrich von Seggern
Joined at: Sep 06
Website: http://www.callassoftware.com/

Zugeordnete User
a.dippe
Dietrich von Seggern
hans.thien
Heribert Schulzendorf
Marc Heusmann
Olaf Drümmer
Ulrich Frotscher

callas pdfChip



callas pdfChip logopdfChip ist ein Kommandozeilen-Tool zur Erzeugung von hochwertigen PDFs aus HTML-Dateien. (Die Vorteile von CSS, JavaScript, SVG und MathML werden dabei vollständig genutzt.) Es unterstützt nicht nur sämtliche HTML-Funktionen, sondern auch CMYK, Schmuckfarben, XMP-Metadaten, PDF-Standards, Barcodes und vieles mehr. Es kann ein- und mehrseitige PDF-Dokumente erzeugen und eignet sich insbesondere für die hochvolumige dynamische PDF-Generierung.

Basiert auf etablierter Technologie

pdfChip erstellt aus HTML hochwertige PDFs. Dabei nutzt es vollständig die Vorteile der Gestaltung mit CSS3, optional erweitert um JavaScript. Gute Kenntnisse aktueller Webtechnologien genügen, um pdfChip einsetzen zu können. Es besteht keine Notwendigkeit, benutzerdefinierte XML-Syntax oder XSL-FO zu lernen; alles, was sich in HTML realisieren lässt, ist in pdfChip nutzbar.

Hochwertige PDFs

HTML und CSS sind normalerweise im Hinblick auf für die Druckvorstufe wichtige Funktionen eingeschränkt: Es wird nur der RGB-Farbraum unterstützt, das Überdrucken-Verhalten von Objekten kann nicht vorgegeben werden, Anforderungen für die Seitennummerierung oder einen Kolumnentitel lassen sich nur schwer umsetzen usw. All dies ermöglicht pdfChip, indem es die Syntax von HTML5, CSS3 sowie JavaScript erweitert. Damit werden häufig benötigte Funktionen für professionelles Publishing, moderne Druckprozesse, Dokumentenaustausch und Archivierung auch über HTML ansteuerbar. Zu den pdfChip-Erweiterungen von HTML5 und CSS3 gehören:

  • Unterstützung aller Farbräume (inklusive CMYK, Lab, ICC-basierter Farbräume und Schmuckfarben)
  • Verlustfreier Import von CMYK-JPEG-Bildern, PDF-Seiten und skalierbaren Vektorgrafiken (SVG) ohne Rasterung
  • Einfügen von XMP-Metadaten
  • Erstellung standardkonformer PDF/X- und PDF/A-Dateien

Seitennummerierung und variabler Datendruck

pdfChip stellt benutzerdefinierte JavaScript-Funktionen und -Objekte zur Verfügung, die eine vollständige Kontrolle über den PDF-Ausgabeprozess bieten. Dazu gehört eine umfassende Unterstützung von Funktionen für den variablen Datendruck. Das auf HTML basierende Dokumenten-Objekt-Modell (DOM) kann mittels JavaScript zur Laufzeit aufgebaut sowie modifiziert werden. Seiten können gezielt per JavaScript ausgegeben werden, so oft wie dies erforderlich ist (z. B. auf Grundlage von Daten, die dynamisch aus einer Datenbank abgerufen werden).
Mit pdfChip lassen sich darüber hinaus umfassende PDF-Dokumente, wie beispielweise Bücher, erstellen. Eine Multi-Pass-Option bietet Optionen für eine erweiterte Paginierung mit Seitenzahlen, Kolumnentiteln, kontextabhängigen Seiten-Hintergründen oder Überlagerungen.

Barcodes, SVG, MathML und mehr

HTML im Zusammenspiel mit CSS bietet bereits weit reichende Möglichkeiten, um Inhalte und deren Gestaltung zu beschreiben. pdfChip erweitert diese Möglichkeiten nochmals und erlaubt weitere anspruchsvolle Szenarien. Das Vektorformat SVG wird vollständig unterstützt und umgesetzt, sowohl inline in HTML-Dateien oder als referenziertes SVG-Bild sowie auch als eigenständige SVG Datei. Die Konvertierung von SVG nach HTML erfolgt ohne Qualitätsverlust und in der Regel ohne Rasterung von Vektorelementen.
MathML, eine Erweiterung für mathematischen Formelsatz, wird ebenfalls vollständig unterstützt. Damit lassen sich selbst komplexe Formeln in hochwertige PDF-Darstellungen übernehmen. Dies ist insbesondere bei Fachbüchern oder Forschungspublikationen wichtig.
Schließlich ist in pdfChip eine vollständige Barcode-Bibliothek integriert. Barcodes können über einfach definierbare Benutzerobjekte eingefügt werden, wobei pdfChip über 100 unterschiedliche 1D- und 2D-Barcode-Typen unterstützt, faktisch alle Barcodes, die gegenwärtig weltweit Anwendung finden.

Kommandozeilen-Verarbeitung für eine einfache Integration

pdfChip ist eine Kommandozeilen-Anwendung. Das Werkzeug eignet sich daher ideal für den Einsatz in automatisierten Abläufen, z.B. um auf einem Webserver dynamisch PDFs zu erzeugen (Web-to-Print). Ebenso einfach ist die Integration in eine Benutzerapplikation oder in Workflow-Automatisierungen, wie Laidback FileTrain oder Enfocus Switch.

Breites Anwendungsspektrum in unterschiedlichen Märkten

Die Erzeugung hochwertiger, für den Druck optimierter PDFs macht pdfChip zum idealen Werkzeug für die server-basierte Erstellung von Druckunterlagen:

  • Automatisiertes Ausschießen, Montieren oder Zusammenführen von mehreren PDF-Dateien
  • Kombination von Templates mit individuellen Benutzerdaten zur Erzeugung von Massendrucksachen mit individualisierten Inhalten
  • On-the-fly Aufbereitung von Inhalten für Zeitschriften, Zeitungen und Bücher oder für Verkaufsliteratur
  • Dynamische Generierung von personalisierten Inhalten, wie Veranstaltungstickets, Kontrollabschnitten, Bestellungen, Rechnungen usw. (beispielsweise in Web-to-Print-Umgebungen)
  • Variabler Datendruck, bei dem HTML-Vorlagen mit Daten aus Datenbanken oder CRM-Systemen ergänzt werden sollen
  • Transaktionsdruck mit hohen Anforderungen an die grafische Qualität der Ergebnisse (z.B. TransPromo)
Firmensitz
Schönhauser Allee 6, 10119 Berlin, Germany



Produkte
callas pdfToolbox Desktop


callas pdfToolbox ist die derzeit einfachste und leistungsfähigste PDF-Preflight- und -Korrekturapplikation. Sie können PDF-Probleme beim Preflight oder mit einem Mausklick im Switchboard korrigieren. Transparenzen verringern, Schriften in Konturen umwandeln, Office-Dokumente oder sogar PostScript-Dateien direkt in PDF-Dateien umwandeln, unterschiedliche Varianten von PDF-Dateien miteinander vergleichen, Farbdeckung anzeigen,… pdfToolbox Desktop löst sämtliche Aufgaben.

callas pdfToolbox Server


callas pdfToolbox Server ermöglicht die standardisierte Übertragung und den Empfang von PDF-Dateien sowie die Automatisierung aller wichtigen Arbeitsschritte in der PDF basierten Druckvorstufe. Es bietet Druckereien, Verlagen, Werbeagenturen, Verpackungs- und Designagenturen die umfassendste Lösung für automatisiertes hochqualitatives Preflighten und zuverlässige automatische Korrektur von PDF-Dokumenten. callas pdfToolbox Server beschleunigt Ihre Arbeitsabläufe und reduziert signifikant die Fehlerquote.

callas pdfaPilot Desktop


Die einfachste Möglichkeit, gute PDF/A-Dateien zu erhalten, ist deren saubere Erstellung direkt von Anfang an. Deshalb kann callas pdfaPilot automatisch Dokumente aus Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Project, Publisher und Visio in qualitativ hochwertige PDFs konvertieren. Ziehen Sie sie einfach in das Dokumentenfenster von callas pdfaPilot Desktop und die Konvertierung wird auf bestmögliche Weise durchgeführt.

callas pdfaPilot Server



callas pdfToolbox SDK


callas pdfToolbox SDK bietet eine umfassende API mit PDF Funktionen, mitgelieferter Beispielcode erleichtert darüber hinaus die Einbindung der Technologie in Ihre Lösung. Sie erhalten weitreichenden Zugriff auf Analyse und Anpassung von PDF-Dateien und können beispielsweise Schriften, Metadaten, Farbprofile, Bildkompression und weiteres anpassen oder einbetten. Die primäre Programmiersprache ist C/C++, es stehen aber auch APIs für andere Entwicklungs- oder Ausbringungsumgebungen wie .NET oder JAVA zur Verfügung.

callas pdfToolbox SDK

callas pdfToolbox CLI


callas pdfToolbox CLI bietet über eine Kommandozeilen-Schnittstelle schnelle und einfache Integration der pdfToolbox-Technologie auf einer Vielzahl von Plattformen. Mit callas pdfToolbox CLI lassen sich in produktiven Umgebungen PDFs für den Druck vorbereiten oder an bestimmte Druckbedingungen anpassen, integriert in Ihr Webportal, in Ihre interne Produktionsautomatisierung oder in Ihr Dokumenten-Management- oder MIS-System. callas pdfToolbox CLI verfügt dafür über eine große Bandbreite gut dokumentierter Befehle für das Preflight, Korrigieren, Konvertieren, Ausschießen usw.

callas pdfaPilot SDK



callas pdfaPilot CLI


callas pdfaPilot CLI bietet über eine Kommandozeilen-Schnittstelle schnelle und einfache Integration der PDF/A-Technologie auf einer Vielzahl von Plattformen. Es ermöglicht die Konformitätsprüfung von PDF/A-Dateien, garantierte PDF/A-Konvertierung sowie eine direkte Umwandlung von Office-Dokumenten und E-Mails inklusive Anhängen. pdfaPilot CLI beinhaltet Lastverteilung und Ausfallsicherheit in hochvolumigen Umgebungen und unterstützt auch virtuelle Umgebungen wie beispielsweise die Amazon Cloud.

callas pdfaPilot CLI


Das Kommandozeilen-Modul callas pdfaPilot CLI ist der schnellste Weg für Integratoren, Administratoren und Entwickler, PDF/A-Validierung und -Konvertierung in anwendungsspezifischen Workflows und Lösungen einzusetzen.

pdfGoHTML


pdfGoHTML vereinfacht die Erstellung und Prüfung von getaggten PDF-Dateien und trägt damit zu einer besseren Qualität der Tagging-Struktur bei. Mit einem einfachen Klick auf das Plug-in-Symbol wandelt es getaggte PDFs in HTML um. Die Tag-Struktur kann dann einfacher kontrolliert werden, die Anzeige ist flexibler und es existieren darüber hinaus spezielle Ansichten für Menschen mit Sehbehinderungen oder Dyslexie lesbar gemacht werden.

callas pdfChip


pdfChip ist ein Kommandozeilen-Tool zur Erzeugung von hochwertigen PDFs aus HTML-Dateien. (Die Vorteile von CSS, JavaScript, SVG und MathML werden dabei vollständig genutzt.) Es unterstützt nicht nur sämtliche HTML-Funktionen, sondern auch CMYK, Schmuckfarben, XMP-Metadaten, PDF-Standards, Barcodes und vieles mehr. Es kann ein- und mehrseitige PDF-Dokumente erzeugen und eignet sich insbesondere für die hochvolumige dynamische PDF-Generierung.

callas pdfaPilot Server


pdfaPilot ist eine Lösung, die PDFs oder native Dokumente sowie E-Mails in stabile, durchsuchbare PDF- oder PDF/A-Dateien für die Langzeitarchivierung konvertiert. Das Produkt verwendet dieselbe zuverlässige PDF/A-Technologie wie Adobe Acrobat. Die Software kann auf Desktops, über Hotfolder oder über eine Kommandozeilen-Schnittstelle bzw. als SDK zur Integration in existierende Systeme genutzt werden.

callas pdfaPilot SDK


callas pdfaPilot SDK ist die ideale Lösung für Produkt-Anbieter oder IT-Abteilungen, die PDF/A im Rahmen eigener Lösungen vermarkten oder betreiben möchten. Der Einsatzbereich umfasst sowohl Server-Anwendungen als auch Client-Anwendungen bei denen PDF/A auf dem Desktop des Endanwenders erzeugt oder validiert wird.

Facebook
Twitter
YOUTUBE
LINKEDIN
XING
callas software GmbH
Status: Partner Member
Country: DE
Sector: All industries
Contact: Dietrich von Seggern
Joined at: Sep 06
Website: http://www.callassoftware.com/

Linked User
a.dippe
Dietrich von Seggern
hans.thien
Heribert Schulzendorf
Marc Heusmann
Olaf Drümmer
Ulrich Frotscher

callas pdfChip



callas pdfChip logopdfChip is a command-line application for the creation of high-quality PDF from HTML (taking full advantage of CSS and JavaScript). It supports all HTML features, but extends to support CMYK, spot color, XMP metadata, PDF standards, SVG, MathML, barcodes and more. Capable of generating single and multi-page PDF documents it is ideally suited for high-volume dynamic PDF generation.

Based on established technology

pdfChip creates high-quality PDF from HTML, taking full advantage of styling with CSS3 and optionally augmented with JavaScript. A good understanding of up-to-date web technology is sufficient to get started with pdfChip. There is no need to learn custom XML or XSL-FO based languages; anything that works in HTML is immediately usable in pdfChip.
Support for high-quality PDF

Standard HTML and CSS are limited with regards to color spaces, prepress related features like overprint, or advanced pagination. pdfChip extends the syntax of HTML 5, CSS3 and JavaScript to provide support for often needed professional publishing, print, document exchange and archival features. Some of the extensions to HTML5 and CSS3 are:

  • Advanced color space support (including support for CMYK, Lab, ICC-based color spaces and spot colors)
  • Lossless import of CMYK JPEG images, PDF pages and SVG
  • Generation of XMP metadata
  • Generation of standards-compliant PDF/X and PDF/A files

Support for advanced pagination

pdfChip provides custom JavaScript functions and objects for full control of the PDF output process. This includes extensive support of variable data type scenarios where a basic HTML template is modified at runtime using JavaScript, and pages are output for as many instances as necessary (for example based on data dynamically retrieved from a database). pdfChip can also output long documents (such as for example books). It includes a multi-pass option for advanced pagination, supporting page numbers, running headers and context dependent backgrounds or overlays.

Barcodes and other advanced content

HTML already provides numerous possibilities to describe content and apply styling; pdfChip takes this one level higher and also supports advanced scenarios. SVG is fully supported, both inline in HTML files or as a referenced SVG image; conversion from SVG to PDF is carried out without any loss of quality. MathML is also fully supported, introducing high quality PDF representation of formulas of any complexity; this is especially important for text book or scientific publishing.
And last but not least pdfChip incorporates full-featured barcode functionality. Barcodes can be inserted through easy-to-define custom objects; pdfChip supports over 100 types of barcodes used throughout the world.

Command-line processing for easy integration

pdfChip is a command-line application. Because it is easy to install (installation is basically extraction of the installation archive) and has a clear and easy-to-learn command line interface, it’s ideally suited for use on a web server to provide dynamic PDF creation. But it can just as easily be integrated in a custom application or be driven by automated solutions such as Laidback FileTrain or Enfocus Switch.

Wide applicability across different markets

With its extensive feature set and high-quality PDF output, pdfChip is ideally suited as the back-end PDF creation solution for many different applications, amongst others:

  • Imposition and content aggregation workflows
  • Composition workflows where templates and user contents have to be combined on the fly and where printable PDF documents have to be delivered
  • On-the-fly preparation of magazine, newspaper and book content or sales literature
  • Dynamic generation of one-off content such as tickets, stubs, order data, invoices … (for example in web-to-print environments)
  • Variable data printing where templates have to be filled with data coming from a data source (such as a database or CRM system)
  • Transactional printing workflows where transactional data needs to be combined with visually rich designs
Location
Schönhauser Allee 6, 10119 Berlin, Germany



Related Products
callas pdfToolbox Desktop


callas pdfToolbox Desktop is the easiest yet most powerful PDF preflight and correction application on the market. You can fix PDF problems during preflight or with a click of the button in the Switchboard. Flatten transparency, convert fonts to outlines, convert office documents or even PostScript directly into PDF, compare versions of PDFs, visualize ink coverage… no task is too difficult for callas pdfToolbox Desktop.

callas pdfaPilot Desktop


With pdfaPilot Desktop it is a snap to check whether your documents comply with the PDF/A standard. And if they don’t, callas pdfaPilot contains a wealth of tools to bring them in line. Working as an Acrobat plug-in or as a standalone application, pdfaPilot offers the broadest PDF/A support on the market. It works on single documents or in batch-mode on complete folders at a time.

callas pdfToolbox Server


callas pdfToolbox Server automates and standardizes the process of file delivery and reception. For print, publishing, advertising, packaging and design companies, it offers the most comprehensive solution for automated high quality preflighting and reliable automatic correction of PDF files. callas pdfToolbox Server will speed up job turn around times, and significantly reduce error rates.

callas pdfaPilot Server


For long-term archival and official submission of documents, PDF/A has become the standard. Your solution for PDF/A should rigorously follow the standard, provide quick and close integration capabilities, scale with your solution and be rock-solid. pdfaPilot Server scores on all points: it passed all industry-standard compliance tests, offers hot folder automation, multi-processor support and load-balancing where needed. And its technology is so solid it was licensed by Adobe for inclusion in Adobe Acrobat itself.

callas pdfToolbox SDK


callas pdfToolbox SDK offers a comprehensive interface and sample code for thorough integration of pdfToolbox technology into your own solution. It gives in-depth access for analysis and manipulation of the PDF and embedded formats such as fonts, metadata, color profiles, image compression and more. With C/C++ as its primary programming language it also offers APIs for other development and deployment environments - such as .NET or JAVA.

callas pdfToolbox CLI


callas pdfToolbox CLI offers fast and easy integration of pdfToolbox technology on a wide range of platforms through a command line interface. If you are looking for a productive way of adding PDF print preparation or repurposing to your web portal, internal production automation or document management system, callas pdfToolbox CLI features a vast range of well documented commands for preflight, fixing, document conversion, imposition and more.

callas pdfaPilot SDK


callas pdfaPilot SDK is the ideal solution for ECM companies or IT department with a in-house document management solution looking for in-depth integration of PDF/A compliancy.

callas pdfaPilot CLI


callas pdfaPilot CLI offers fast and easy integration of PDF/A technology on a wide range of platforms through a command line interface. It provides PDF/A compliancy verification, guaranteed conversion to PDF/A and direct conversion of office documents and emails including attachments. pdfaPilot CLI features load-balancing and fail-over for high-volume environments, supports virtual environments such as the Amazon cloud and provides out-of-the-box SharePoint integration.

pdfGoHTML


pdfGoHTML substantially speeds up the creation and evaluation of tagged PDFs, and ensures a much higher degree of usability of tagged PDF files. One simple click on the plug-in button converts the tagged PDF into HTML making it easy to examine the tagging structure, have a more flexible reading experience or make the document accessible for people with visual disabilities or dyslexia.

callas pdfChip


pdfChip is a command-line application for the creation of high-quality PDF from HTML (taking full advantage of CSS and JavaScript). It supports all HTML features, but extends to support CMYK, spot color, XMP metadata, PDF standards, SVG, MathML, barcodes and more. Capable of generating single and multi-page PDF documents it is ideally suited for high-volume dynamic PDF generation.