PDF Association logo

Discover pdfa.org

Key resources

Get involved

How do you find the right PDF technology vendor?
Use the Solution Agent to ask the entire PDF communuity!
The PDF Association celebrates its members’ public statements
of support
for ISO-standardized PDF technology.

Member Area

Neuheiten von der ISO

Mitte Mai 2019 trafen sich in Kanada die Mitglieder der Working Groups der PDF-ISO-Standards. Unser stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Dietrich von Seggern, war mit dabei und fasst die Ergebnisse zusammen. Grundsätzlich werden derzeit für sämtliche PDF-basierten ISO-Standards neue Versionen vorbereitet, die auf PDF 2.0 beruhen. Da der Markt zunehmend an Dateien interessiert ist, die mit mehr als einem Standard kompatibel sind, beispielsweise mit PDF/A und PDF/UA oder PDF/A und PDF/X, solle … Read more
About the author: The PDF Association staff delivers a vendor-neutral platform for PDF’s stakeholders, facilitating the development of open specifications and ISO standards for PDF technology. Staff members include: Alexandra Oettler (Editor), Betsy Fanning … Read more

Mitte Mai 2019 trafen sich in Kanada die Mitglieder der Working Groups der PDF-ISO-Standards. Unser stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Dietrich von Seggern, war mit dabei und fasst die Ergebnisse zusammen.

Grundsätzlich werden derzeit für sämtliche PDF-basierten ISO-Standards neue Versionen vorbereitet, die auf PDF 2.0 beruhen. Da der Markt zunehmend an Dateien interessiert ist, die mit mehr als einem Standard kompatibel sind, beispielsweise mit PDF/A und PDF/UA oder PDF/A und PDF/X, sollen die neuen Versionen darüber hinaus, wo immer es möglich ist, harmonisiert werden. Dies hat die Konsequenz, dass viele Textbereiche der Standards künftig komplett identisch sein werden. Für Entwickler von PDF-Lösungen wird es dann einfacher sein, Lösungen zu implementieren, die eine Konvertierung in mehrere Standards gleichzeitig ermöglichen. In Kanada wurde PDF/A in eine möglicherweise abschließende Abstimmung geschickt, mit PDF/A-4 wäre dann etwa Mitte 2020 zu rechnen. Etwas länger wird PDF/UA-2 brauchen. PDF/X wird in einer anderen Arbeitsgruppe bearbeitet.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • Working Group 8: PDF
    Hier wird derzeit an einem „kleinen“ Update für PDF 2.0 gearbeitet. Die neue Version zieht keine Änderung der Versionsnummer nach sich, da sie keine neuen Features, sondern Klarstellungen und Bereinigungen beinhaltet. Es handelt sich dann um eine sogenannte „dated revision“. Geplant ist, dass diese die Basis für alle PDF-basierten ISO-Standards bildet. Nach einigen Jahren Arbeit soll der letzte Stand nun in die eventuell finale (DIS) Abstimmung gehen, mit Erscheinen wäre 2020 – dann als ISO32000-2:2020 – zu rechnen.
    Weiterhin wurde ein vormaliges Projekt der PDF Association mit TWAIN für PDF als Ergebnis von Scannern, PDF/R (von der PDF Association als PDF/raster veröffentlicht), bearbeitet. Auch PDF/R wird auf der dated revision von PDF 2.0 basieren und fügt sich somit nahtlos in die Reihe der vorhandenen PDF-basierten ISO-Standards ein.
  • Working Group 5: PDF/A
    Im Mittelpunkt des Treffens dieser Working Group stand die Entwicklung von PDF/A-4, das dann auch auf der neuen Version von PDF 2.0 basiert. In der letzten Abstimmung wurden nur kleiner Kommentare abgegeben, der Standard scheint daher in einem recht guten Zustand zu sein und wurde in die möglicherweise letzte Abstimmung (als DIS – Draft International Standard) geschickt.
  • Working Group 9: PDF/UA
    Das Pendant zu PDF/A-4 ist PDF/UA-2 als Weiterentwicklung des Standards für barrierefreie PDF-Dokumente. Als eine Neuerung ist hier geplant, dass PDF/UA Dateien in „Declarations“ auch Kompatibilität mit anderen Standards, z. B. dem Webstandard für Accessibility WCAG 2.1, angeben können. Im Gegensatz zu PDF/A-4 ist hier aber noch mit einigen Änderungen zu rechnen. Die Arbeitsgruppe beantragte daher bei der ISO eine Verlängerung der Frist um neun Monate.
WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner