Kooperation zwischen PDF Tools AG und Synto Unternehmungsberatung AG im Bereich Prozessberatung und Schulung zu PDF und Digitalen Signaturen

Die PDF Tools AG hat in enger Zusammenarbeit mit ihrer Partnerin, Synto Unternehmungsberatung AG, ein umfassendes Beratungs- und Schulungskonzept rund um Prozesse und Anwendungen mit dem PDF-Dateiformat und Digitalen Signaturen entwickelt.

„Häufig ist das notwendige Wissen zur Umsetzung von PDF Projekten in den Unternehmen kaum vorhanden. Deshalb ist es empfehlenswert, bereits bei der Planung eines PDF Projektes Experten mit fundiertem Know-how mit ins Boot zu holen“ so Dr. Hans Bärfuss (CEO der PDF Tools AG und Delegierter des SNV bei der ISO). „Mit Marc Tomaschett – Senior Consultant und CEO bei Synto – haben wir einen idealen Partner gefunden, um dieses Beratungs- und Schulungsangebot erfolgreich umzusetzen.“

Durch die neue Dienstleistung haben Unternehmen die Möglichkeit, das Basiswissen zum Prozesseinsatz von PDF und Digitalen Signaturen aufzubauen oder zu erweitern. Sie erhalten fundierte Fachunterstützung bei der Planung und Umsetzung ihrer PDF-Projekte und stellen damit sicher, dass unnötige Kosten, welche durch falsch aufgesetzte Projekte auftreten können, vermieden werden.

Das Angebot richtet sich an Projektleiter und Anwendungsentwickler, Entscheidungsträger für Workflow- und Archivsysteme, Businessanalysten und -engineers und weitere Personengruppen, welche sich intensiv mit dieser Thematik beschäftigen. So werden u.a. die Einsatzbereiche von PDF-Formaten, die richtigen Unternehmensprozesse für deren Einsatz, die Konzeption zweckmässiger Prozesse, die Evaluation der richtigen Werkzeuge und die Einführung der Prozesse behandelt. Je nach Bedarf werden unterschiedliche Szenarien rund um die Prozesse mit PDF im Detail beleuchtet. Diese beinhalten die Bereiche Posteingang, Dokumentenverwaltung, Postausgang bis hin zur Archivierung.

Zum Aneignen von vertieftem Know-how im Bereich der PDF Technologie, besteht ein umfassendes Schulungskonzept. Die Schulung ist modular aufgebaut und wird in sechs Themenblöcken vermittelt. Dabei geht es um die Schwerpunkte PDF und ISO Normen, Prozesse und Qualitätsmanagement, Sicherheit und Recht, Gremien/Foren/Zukunft, PDF Funktionen und PDF Werkzeuge.

Über PDF Tools AG
PDF Tools AG ist ein weltweit führender Hersteller von Softwarelösungen und Programmierkomponenten für die PDF und PDF/A Erzeugung, Bearbeitung, Wiedergabe und Archivierung. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und zählt heute über 4000 Unternehmen und Organisationen in 60 Ländern zu ihren Kunden. Darüber hinaus werden die PDF Programmierkomponenten und Werkzeuge des Softwareherstellers über ein internationales OEM-Partnernetzwerk von Tausenden Benutzern auf der ganzen Welt täglich eingesetzt.
Dr. Hans Bärfuss ist Gründer und Geschäftsführer der PDF Tools AG sowie Delegierter der Schweizerischen Normenvereinigung (SNV) bei der ISO und hilft bei der Standardisierung von Dateiformaten und Digitalen Signaturen mit. Er ist auch einer der Initianten und Gründer der PDF Association. Dr. Hans Bärfuss ist Chairman des Swiss Chapter, hält zahlreiche Fachvorträge an Konferenzen und Seminaren und publiziert Fachartikel zum Thema digitale Dokumente.

Über Synto Unternehmungsberatung AG
Die Synto Unternehmungsberatung AG unterstützt private Unternehmungen und Verwaltungen in der betriebswirtschaftlichen Unternehmungsführung. Eine fundierte Problemanalyse und konkrete, praxiserprobte Problemlösungen mit starkem Fokus auf die Zielvorgabe sind ihr Vorgehen.
Marc Tomaschett begleitet in seiner Funktion als Senior Consultant und CEO bei der Synto Unternehmungsberatung AG Strategie- und Organisationsentwicklungen, führt Organisations- und Veränderungsprojekte und unterstützt Führungspersonen durch Einzelcoaching.
Am 1.4.1998 gründete er die Tomaschett Management Operations, die am 1.9.1999 in die Management Operations GmbH umfirmiert und im Mai 2007 in die Synto Unternehmungsberatung AG überführt wurde. Ein wichtiger Meilenstein in der Firmengeschichte war die Mitarbeit bei der Einführung der SuisseID in der Schweiz durch das SECO im Jahr 2010.

Die Pressemitteilung mit Bildern in Druckqualität steht unter zum Download bereit.

Hans Bärfuss
PDF Tools AG