Compart erhält ECOfit-Zertifikat für betrieblichen Umweltschutz

Bild: Arqum GmbHBöblingen, 16. Juli 2013 – Compart goes „green“: Der international führende Anbieter von Multi-Channel-Lösungen für effizientes Dokumentenmanagement hat am ECOfit-Programm des Landes Baden-Württemberg erfolgreich teilgenommen. Die entsprechende Zertifizierung erfolgte Anfang dieses Monats. Darin wird Compart ein außerordentliches Engagement im betrieblichen Umweltschutz bescheinigt. Im Rahmen des einjährigen Programms hat Compart die Einhaltung der relevanten Rechtsvorschriften überprüft sowie einen Aktionsplan für die kontinuierliche Verbesserung seines Umweltmanagements initiiert. Harald Grumser, CEO bei Compart: „Zu unserer Philosophie gehört es, durch den sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen einen nachhaltigen Beitrag zu mehr Energieeffizienz zu leisten. ECOfit hat insgesamt das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter weiter vertieft.“ Zwar erfordere die Einrichtung eines Systems zur Erfassung der relevanten Daten Zeit, sei aber letztlich die Grundvoraussetzung für die Identifizierung von Schwachstellen bei der Energienutzung im Unternehmen, so der Compart Vorstand bei der Übergabe der Zertifizierungsurkunde im Landratsamt Böblingen.

Dr. Gerrit Prange, Umweltbeauftragter bei Compart, zum Verfahren des ECOfit-Programms: „Es war höchst interessant, die Ideen anderer Firmen aus sehr verschiedenen Branchen zu diesem Thema kennenzulernen. Auch wenn sich die Lösungsansätze auf Grund der unterschiedlichen Anforderungen an den Umweltschutz nicht immer eins zu eins übertragen ließen, profitierten letztlich alle Teilnehmer voneinander.“ ECOfit ist ein Projekt des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg zur Förderung des Umweltschutzes in Unternehmen. Durch die Initiierung von konkreten Maßnahmen in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall sollen die Umwelt entlastet und Einsparpotenziale erschlossen werden.

• Compart auf der Print13 vom 8. bis 12. September 2013 in Chicago (McCormick Place, Stand 549)
  • Compart auf der DMS Expo vom 24. bis 26. September 2013 in Stuttgart (Halle 5, Stand D 71)
  • Technologieforum Comparting am 14. und 15. November 2013 in Böblingen

About Compart

Mit der skalierbaren und plattformunabhängigen Produktfamilie DocBridge verfügt Compart über eine der umfangreichsten Software-Lösungen für die Verarbeitung von Dokumenten. Damit lassen sich Sendungen für jede Ausgabeform erstellen: sowohl gedruckt als auch als E-Mail (mit/ohne Anhang), Fax, digitale Post, Archivdokument, Downloaddatei sowie auf mobilen Endgeräten.