Die LBBW Asset Management ist eine 100 %ige Tochter der Landesbank Baden-Württemberg und übernimmt im LBBW-Konzern die zentrale Verantwortung für das institutionelle Asset Management. Mit einem Volumen von rund 48 Mrd. Euro Assets under Management und rund 25 Mrd. Euro Assets under Administration gehört die LBBW Asset Management zu den bedeutenden Asset Managern Deutschlands. Die wichtigsten Geschäftsfelder sind das Management von Spezialfonds für institutionelle Investoren, Direktanlage-Mandaten für Versicherungen und Versorgungseinrichtungen und Publikumsfonds für institutionelle und private Anleger.

Anwendungsbedarf
Unterschiedlichste Marketing-Dokumente werden bei LBBW Asset Management automatisiert als PDF generiert und durch einen „zentralen Dienst“ – eine Eigenentwicklung in Java – an verschiedene Stellen verteilt. Neu sollten diese Dokumente auch in PDF/A übermittelt werden können. Die bisherige Anwendung zur Berichterstellung konnte aber keine PDF/A Dokumente erzeugen. Daher wurde der zentrale Dienst zur Dateiverteilung so erweitert, dass eine Umwandlung von PDF in das ISO-Langzeitarchivformat PDF/A möglich ist. Die Anforderungen an die Konvertierungssoftware waren eine unkomplizierte Anbindung über ein Java-API und die Lauffähigkeit unter Windows und Linux. Zudem durfte die Umwandlung der PDF Dokumente in das PDF/A-Format zu keinen sichtbaren Einbussen im Ergebnis führen.

Umsetzung
Zum Einsatz kam der 3‑Heights™ PDF to PDF/A Converter der PDF Tools AG, welcher alle diese Anforderungen erfüllte. Die PDF Software wurde auf einfache Art und Weise mittels der JAVA-API in die zentralen Dienste integriert.

Mit der neuen Funktion können Marketing-Dokumente innerhalb von LBBW Asset Management automatisiert im PDF/A-Standard verteilt werden. Die sehr gute optische Qualität der PDF/A Dokumente überzeugen den Kunden. Die Installation und Verwendung unter Windows und Linux erfolgte problemlos aufgrund einer einfachen Integration mittels JAVA-API. Supportanfragen wurden mit einer kurzen Fehlerbehebungszeit bearbeitet und beantwortet.

Zur kompletten Success Story: Ausgezeichnete Qualität der PDF/A Konversion mit 3‑Heights™ PDF to PDF/A Converter bei LBBW Asset Management